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[Guide] Allgemeine Fertigkeiten

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[Guide] Allgemeine Fertigkeiten

Beitrag von Alter Eremit am Di Jul 21, 2015 4:44 pm




GUIDE

Allgemeine Fertigkeiten



Fertigkeiten sind Künste, Kampftechniken oder Fachwissen. Fertigkeiten sind Dreh- und Angelpunkt der Fähigkeiten jedes Charakters. Für sie gibt es ein eigenes Stat-System, welches im Gegensatz zum Ersten Stat-System dazu gedacht ist, fortwährend verändert zu werden.
Während des Spiels wird es Belohnungen in Form von Punkten geben - meist nach Abschluss von Missionen. Jederzeit darf man diese Punkte für Fertigkeiten ausgeben.
Einige Fertigkeiten sind steigerbar. Die Höhe des Stat-Wertes symbolisiert, wie gut man diese Fertigkeit beherscht. Manche von ihnen, beispielsweise "Lesen im Wellenspiel", werden erst richtig praktisch, wenn sie hohe Stat-Zahlen vorweisen können.
Andere Fertigkeiten sind nicht steigerbar. Hierbei genügt es, einen festen Preis von Punkten zu zahlen. Meist handelt es sich dabei um diverse Wissensbereiche.


Name: Waffenloser Kampf: [Name des Kampfstils]
Typ: Kampfkunst
Steigerbar: Ja
Stats: [0/20]
Beschreibung: Der Waffenlose Kampf ist eine hohe Kunst, welche von allen Gesellschaftsschichten ausgeübt wird: Samurai beherrschen sie ganz offiziell, auch wenn der Kampf mit der Schwertklinge weitaus prestigeträchtiger ist. Die Unterschichten praktizieren sie, weil ihnen Waffen sowieso verboten sind.
Der Waffenlose Kampf umfasst ein weites Feld mit zahlreichen verschiedenen Stilen, welche im Kampfstil-Guide näher beleuchtet werden.
Stat-Fähigkeiten:
1-7 Punkte machen einen Anfänger aus. Er beherrscht grundlegende Haltungen und Angriffe und ist in der Lage, sich gegenüber gleichwertigen Gegnern wirkungsvoll zu behaupten.
8-14 Punkte bezeichnen einen Fortgeschrittenen. Der Kampfkünstler ist nunmehr zu komplexen Manövern in der Lage und wendet durchaus ernstzunehmende Grifftechniken an.
15-20 Punkte machen den Meister aus. Der Kämpfer lässt die Lehren seines Kampfstils in Fleisch und Blut übergehen und bietet ein überragendes ud einschüchterndes Erscheinungsbild, wenn er seine Feinde beispielsweise mit einem spektakulären Wurf auf den Rücken dreht oder ihnen mit einem einzigen, zielgenauen Schlag verheerende Verletzungen zufügt.
Die Höhe der Punkte stellt gleichzeitig dar, wie gut man sich im Duell mit anderen Kampfkünstlern schlägt.

Name: Waffenkampf (*Hier eine Waffe aus dem Waffenguide eintragen*)
Typ: Kampfkunst
Steigerbar: Ja
Stats: [0/20]
Beschreibung: - Siehe entsprechende Waffe im Waffen-Guide -
Stat-Fähigkeiten:
1-7 Punkte machen den Anfänger an dieser Waffe aus.
8-14 Punkte bezeichnen einen Fortgeschrittenen an dieser Waffe.
15-20 Punkte stehen für die Meisterschaft mit dieser Waffengattung.
Die Höhe der Punkte stellt gleichzeitig dar, wie gut man sich im Duell mit anderen Kampfkünstlern schlägt.

Name: Sprachenkunde
Typ: Wissen
Steigerbar: Ja
Stats: [0/7]
Beschreibung: Der Anwender hat eine oder mehrere Fremdsprachen gelernt und kann lesen und schreiben. Die Bewohner von Minkai sprechen minkai, die Menschen von Tianjing sprechen tian, die Fremden kommen aus Isketania und sprechen isketanisch, die Yokai sprechen reikai. Minkai, tian und reikai wird vertikal geschrieben, während isketanisch horizontal geschrieben wird (es gibt auch deutlich weniger Buchstaben).
Jeder Sprache ist auch ein Dialekt zu eigen, an dem man - je nach Weltgewandtheit - erkennen kann, woher jemand stammt. So lässt sich im Falle der menschlichen Sprachen immerhin eingrenzen, aus welcher Provinz jemand kommt (oder zumindest, wo er aufwuchs), während man bei Reikai, der Sprache der Yokai, am Dialekt erkennen kann, ob der Sprachlehrer beispielsweise ein Tengu oder Kappa gewesen war.
Oni sprechen übrigens nicht reikai - sie erlernen stets die Sprache der Welt, in der sie "zu Verstand kommen", und das ist Minkai.
Stat-Fähigkeiten:
Bei 0 Punkten beherrscht der Anwender nur seine Muttersprache und kann weder lesen noch schreiben. Wann immer ein Punkt hinzugefügt wird, lernt der Besitzer dieser Fertigkeit entweder eine neue Sprache oder, in einer schon beherrschten Sprache zu lesen und zu schreiben.

Name: Handwerk - Name des Handwerks einfügen -
Typ: Wissen
Steigerbar: Ja
Stats: [0/3]
Beschreibung: Die Handwerk-Fertigkeit umfasst eine weite Bandbreite von Tätigkeiten. Vieles kann ein Handwerk sein: Die Schmiedearbeit, das Tischlern, das Glasblasen oder Nähen etc. Diese Fertigkeit kann mehrfach gewählt werden.
Stat-Fähigkeiten:
1 Punkt zeichnet einen Lehrling aus. Ihr führt euer Handwerk nur als Hobby aus oder habt in jungen Jahren eine Ausbildung im Kreise der Familie erhalten, ehe euch das Schicksal in eine andere Richtung führte.
2 Punkte machen den Ausgebildeten Handwerker aus. Man kann Waren anfertigen, die durchaus auch verkauft werden könnten.
3 Punkte besitzt ein Meister seines Fachs: Die Produkte, die ihr herstellt, sind von durchaus hoher Qualität und absolut ihr Geld wert.
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Alter Eremit
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